Abmelden, Ummelden, Auszahlen

Online, sicher und garantiert

Abgehakt heißt abgeschlossen

Bei allen Ab- und Ummeldungen über den Abmelde-Assistenten im DigitalStart Paket können Sie höchste Sicherheit erwarten. Denn wir garantieren, dass jede Abmeldung beim Adressaten ankommt und haften für Schäden, die sich aus nicht zugegangenen Abmeldungen ergeben.

Ein grünes Häkchen im Auftragsstatus bedeutet also immer „erfolgreich zugestellt“ und damit garantiert.

Die Details der Abmeldegarantie auf einen Blick:

Was ist die Columba Abmeldegarantie ?

Columbas Abmelde-Assistent zur digitalen Formalitätenerledigung ermöglicht es, Unternehmen zuverlässig über Sterbefälle zu informieren („Abmeldung“). Bei Erhalt einer solchen Abmeldung sehen viele Organisationen das Vertragsverhältnis als beendet an und ziehen insbesondere keine weiteren Beträge vom Konto des Verstorbenen ein. Dies gilt insbesondere für Organisationen wie Rentenversicherer, Krankenkassen, Versorgungsämter und den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Columba übernimmt Ihnen gegenüber die Garantie, dass über den Abmelde-Assistenten ausgelöste Abmeldungen tatsächlich beim Adressaten ankommen. Wenn Abmeldungen nicht ankommen, übernimmt Columba den dadurch entstehenden Schaden.

Der Inhalt der Abmeldegarantie

Inhalt der Abmeldegarantie ist die Haftung für Schäden, die entstehen, wenn Sie eine Abmeldung ordnungsgemäß auslösen, aber eine Abmeldung nicht beim Adressaten ankommt bzw. der Adressat den Zugang bestreitet und Columba den Zugang der Abmeldung beim Adressaten nicht beweisen kann. Insbesondere übernimmt Columba Kosten, die entstehen, wenn sich ein Vertrag deshalb verlängert, weil Columba den Zugang der Abmeldung nicht beweisen kann und die Abmeldung zum Vertragsende geführt hätte. Columba übernimmt dann die komplette Grundgebühr für ungewollt verlängerte Verträge bis zum nächstmöglichen Beendigungszeitpunkt.

Nicht Inhalt der Abmeldegarantie ist, dass der Anbieter eine zugegangene Abmeldung als wirksame Kündigung akzeptieren muss; soweit aus rechtlichen Gründen weitere Voraussetzungen für eine wirksame Kündigung erfüllt werden müssen, deckt die Garantie die Erfüllung dieser Voraussetzungen nicht und liegt es in Ihrer Verantwortung, diese weiteren Voraussetzungen zu erfüllen. Auch die gerichtliche oder außergerichtliche Wahrnehmung Ihrer rechtlichen Interessen gegenüber Dritten ist nicht Gegenstand der Garantie.

Manche Unternehmen reagieren auf Abmeldungen gar nicht; eine Reaktion auf eine Abmeldung ist daher nicht Gegenstand der Abmeldegarantie. Jedoch gilt die Abmeldegarantie nicht nur dann, wenn der Zugang einer Abmeldung auf einem Fehler des Adressaten beruht, sondern auch bei einem Fehler von Columba (insb. technische Fehler, ausgenommen höhere Gewalt).

Was ist im Garantiefall zu tun ?

Kunden, die einen Garantieanspruch geltend machen wollen, müssen diesen innerhalb von 4 Wochen bei Columba melden, wenn sie konkrete Anhaltspunkte dafür haben, dass eine Abmeldung beim Adressaten nicht zugegangen ist bzw. sein könnte. Sie müssen dann alle relevanten und von Columba angeforderten Informationen an Columba übermitteln, um Columba die Möglichkeit zu geben, eine Regelung mit dem Adressaten zu treffen.

Wie ersetzt Columba die Schäden ?

Wenn Columba den Zugang einer Abmeldung nicht beweisen kann und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist, insbesondere sich deshalb ein Vertrag verlängert hat, ersetzt Columba die hierdurch entstehenden Kosten, sobald Sie diese geltend machen. Eine Geltendmachung ist möglich, sobald die Zahlungen für den ungewollten Vertrag an den Anbieter geleistet wurden und Sie diese Zahlung nachweisen können.

Für welche Anbieter gilt die Abmeldegarantie ?

Die Abmeldegarantie gilt für alle Anbieter, die über die Suche im Abmelde-Assistenten ausgewählt werden können und für die eine Abmeldung angelegt und aktiviert wurde (mit einem grünen Häkchen markiert).

Zoom

Ummelden und Abmelden mit Auszahlungen

Bei Ummeldungen wird das Unternehmen über den Wunsch zur Weiterführung des Vertrages und die entsprechenden Angaben des neuen Vertragnehmers informiert.

Auch bei Abmeldungen, die mit Auszahlungen an einen oder auch mehrere Empfänger verbunden sind, können alle notwendigen Angaben (inkl. Teilbeträge) leicht erfasst und gezielt übermittelt werden.

Mit der integrierten Dialogpostabmeldung werden Werbeaussendungen an die verstorbene Person unterbunden.
Zur Verhinderung auflaufender Kosten, werden dabei auch bestehende Verträge datenschutzkonform ermittelt und zur rechtssicheren Abwicklung gebracht.